Klare Phasen statt sinnfreier Phrasen

Das E-Mail-Marketing erfreut sich bei Unternehmern und Firmen großer Beliebtheit aufgrund der vielen Vorteile wie günstiger Kosten, schnellem Versand und Effizienz in der Zielgruppe. Der Aufbau einer Kampagne im E-Mail-Marketing geht dabei regelmäßig in klar abgegrenzten Phasen vonstatten. Denn die oberste Regel lautet auch hier: nicht alles, was technisch machbar ist, ist auch sinnvoll und erlaubt!

Gut geplant ist halb verkauft!

Eine Kampagne im E-Mail-Marketing läßt sich in vier Phasen vereinfacht darstellen. Je weiter sich diese Phasen automatisieren und vereinfachen lassen, umso effizienter und wirtschaftlicher sind sie für den Unternehmer. Denn immer dann, wenn Sie oder ein Mitarbeiter selbst eingreifen müssen, geht ein Stück der Effizienz des E-Mail-Marketings verloren.

Im Vorfeld prüfen – statt hinterher mühsam nacharbeiten!

Es ist sinnvoll, die einzelnen Phasen des E-Mail-Marketings im Vorfeld auf die größtmögliche Automatisierung zu prüfen. Daran sollten sich alle Schritte in den einzelnen Phasen messen lassen. Letzten Endes macht der Aufwand einer jeden Marketingkampagne – gleich welchen Mediums man sich bedient – nur Sinn, wenn die Kosten und Manpower in einem vernünftigen Verhältnis zum erwarteten Ertrag stehen.

Überraschung! – ohne Adresse keine Zustellung!?

Die erste Phase einer jeden E-Mail-Marketing Kampagne ist natürlich die Gewinnung qualifizierter E-Mailadressen. Dabei handelt es sich logischerweise um einen Prozeß, der – einmal angestoßen – während der gesamten Geschäftstätigkeit des Unternehmens permanent abläuft. Denn schließlich ist es ja der gleiche Aufwand, ob eine E-Mail von einhundert oder von eintausend Menschen gelesen wird. Die Adressgenerierung erfolgt in der Regel online über Web-Formulare, in die der Kunde oder Interessent seine Daten einträgt und abschickt. Selbstverständlich können Datensätze auch zugekauft werden, sind aber – bei qualifizierten und geprüften Adressen – recht teuer. Eine andere Möglichkeit bietet eine bestehende Kundekartei oder offline (ja, es gibt auch noch eine reale Welt da draußen!) gewonnene Daten.

Wie erkläre ich es meinem Kunden?

Der Text einer E-Mail-Marketing Kampagne ist recht schnell verfaßt. Oftmals sind es Feinheiten, die hier über den Erfolg oder Mißerfolg einer einzelnen E-Mail entscheiden. Ebenso zählen in dieser Phase der E-Mail-Marketing Kampagne die äußerliche Gestaltung der E-Mail. wie wird die Information verpackt? Grundsätzlich gilt, daß eine klassische Text-E-Mail schneller fertiggestellt ist, als eine hochwertigere HTML-Mail. Im Einzelfall muß immer der Ertrag über die eingesetzte Energie in Form von Geld oder Zeit entscheiden!

Wie bekommt man eine E-Mail zu eintausend Kunden?

Zentraler Punkt eines jeden E-Mail-Marketings ist natürlich der automatisierte Versand der einzelnen – nach Möglichkeit personalisierten – E-Mails. Das benutzte System muß dazu über die Flexibilität verfügen, die richtigen Adressen auszuwählen. Bestimmte Zielgruppen erfordern möglicherweise gesonderte Anschreiben oder eine andere Preisgestaltung des gemachten Angebots. Außerdem muß das gewählte System der Größe der E-Mail-Marketing Kampagne Rechnung tragen und in der Lage sein, innerhalb kürzestmöglicher Zeit die entsprechenden Datenmengen zu verarbeiten und zu versenden.

Was will mir mein Kunde sagen?

Die Feedback-Analyse gibt einen wichtigen Aufschluß darüber, ob die E-Mail-Marketing Kampagne erfolgreich war oder eben nicht. Hierbei gibt es gewisse branchenspezifische Kennzahlen, über die eine Messbarkeit gewährleistet ist.

In der täglichen Praxis des E-Mail-Marketings sind der Newsletter und die Einzelkampagne mit einer oder mehreren E-Mails die häufigsten Formen. Online-Reporting-Systeme machen den Erfolg einer E-Mail-Marketing Kampagne in Echtzeit lesbar. Professionell ausgearbeitete Systeme machen somit die Auswertung des E-Mail-Marketings innerhalb weniger Tage möglich. Dadurch kann flexibel auf die sich verändernde Marktlandschaft reagiert werden.

Über 1emailmarketing

Als klassisch gelernter Kaufmann bin ich von den Möglichkeiten, die das Internet uns bieten begeistert. Mein persönliches Steckenpferd ist das E-Mail Marketing. Zeige alle Beiträge von 1emailmarketing

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